Seehofer hofft auf Durchbruch bei Corona-Impfstoff dieses Jahr

Politik Gesundheit


Seehofer hofft auf Durchbruch bei Corona-Impfstoff dieses Jahr

06.06.2020 - 01:03 Uhr

Seehofer hofft auf Durchbruch bei Corona-Impfstoff dieses Jahr Seehofer hofft auf Durchbruch bei Corona-Impfstoff dieses Jahr Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) rechnet mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus noch im Laufe des Jahres. "Am wichtigsten ist ein Impfstoff. Es heißt, das könne bis Jahresende gelingen, ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht auch schneller geht", sagte Seehofer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgabe).

Er sei davon überzeugt, dass die große Mehrheit der Bürger geimpft werden möchte. "Ich bin nicht dafür, eine Impfung vorzuschreiben", so der CSU-Politiker. Als wichtigsten Eigenschutz bezeichnete er die Vernunft, sich an die relativ einfachen Regeln zu halten. "Auch wenn wir jetzt an vielen Stellen vorsichtig lockern, ist es wichtig, dass wir alle weiterhin vorsichtig sind, bis ein Impfstoff gefunden ist." Zugleich kündigte Seehofer eine Reform des Bundesamts für Bevölkerungsschutz an, das bisher allein ausschließlich im Spannungs- und Verteidigungsfall eingreifen darf. "Das können sie der Bevölkerung schwer erklären, eigentlich gar nicht", sagte der Minister. Deswegen werde er in Kürze mit dem Präsidenten der Behörde darüber reden, wie das Amt künftig aufgestellt werden sollte. "Ich bin schon der Meinung, dass eine solche Behörde bei einer Pandemie oder anderen Katastrophen - Waldbränden, Hochwasser - helfen kann. Dafür müssen wir uns die rechtlichen Grundlagen anschauen und mit den Ländern sprechen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seehofer hofft auf Durchbruch bei Corona-Impfstoff dieses Jahr"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Seehofer hofft auf Durchbruch bei Corona-Impfstoff dieses Jahr"
vorhanden.