Seehofer: Endlich Leitkultur-Debatte auf Bundesebene

Politik Gesellschaft Integration


Seehofer: Endlich Leitkultur-Debatte auf Bundesebene

02.05.2017 - 21:27 Uhr

Seehofer: Endlich Leitkultur-Debatte auf Bundesebene Seehofer: Endlich Leitkultur-Debatte auf Bundesebene Politik
über dts Nachrichtenagentur

CSU-Chef Horst Seehofer hat die neue Leitkultur-Debatte begrüßt. "Ich sage: Endlich findet diese Diskussion jetzt auch auf Bundesebene statt", sagte Seehofer der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Der bayerische Ministerpräsident betonte: "Das Bekenntnis zur Leitkultur ist eine der Voraussetzungen für gelingende Integration. Die Leitkultur ist in unserem Bayerischen Integrationsgesetz längst verankert. Das ist notwendig für die kulturelle Identität im Land."

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley kritisierte unterdessen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) für seine Leitkultur-Thesen. "Sein Auseinanderdividieren in ein Wir und ein Nicht-wir ist das exakte Gegenteil von dem, was wir brauchen", sagte sie der "Westdeutschen Zeitung". Und Leitkultur ausgerechnet beim Thema Bildung auszumachen, sei schäbig. "Gerade nach NRW kommen seit Jahrhunderten Menschen mit dem Ziel, für sich und ihre Kinder ein besseres Leben zu erreichen. Und die wissen ganz genau, dass für ihre Kinder der Aufstieg über Bildung erfolgt. Aber seit Roland Koch schreckt die CDU nicht vor dem Reflex zurück, im Wahlkampf Stimmung gegen Ausländer zu machen und am sozialen Kitt zu kratzen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seehofer: Endlich Leitkultur-Debatte auf Bundesebene"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
03.05.2017 08:46 Uhr

Seehofer: Endlich Leitkultur-Debatte auf Bundesebene

Und wieder wird um das Thema Integration diskutiert.
Scheinbar dreht sich in der Deutschen Politik alles nur noch um Integration, mir scheint es dabei leider nur so, als würde man andere Probleme vollkommen vergessen.