Seegüterumschlag nimmt 2016 nur geringfügig zu

Wirtschaft Unternehmen Schifffahrt


Seegüterumschlag nimmt 2016 nur geringfügig zu

05.04.2017 - 09:55 Uhr

Seegüterumschlag nimmt 2016 nur geringfügig zu Seegüterumschlag nimmt 2016 nur geringfügig zu Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Jahr 2016 hat der Güterumschlag der Seeschifffahrt um 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Insgesamt wurden 296,5 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. 2015 waren es 296,2 Millionen Tonnen gewesen.

Mit + 4,3 Prozent ist 2016 der Verkehr innerhalb Deutschlands am stärksten gewachsen. Hierbei handelt es sich allerdings um die mit 8,5 Millionen Tonnen mengenmäßig kleinste Verkehrsrelation. Die aus dem Ausland empfangene Gütermenge – mit 171,1 Millionen Tonnen die größte Verkehrsrelation – nahm um 0,8 Prozent zu. Rückläufig war die nach ausländischen Häfen versandte Gütermenge, die um 1,2 Prozent abnahm. Der Containerverkehr lag 2016 bei 15,2 Millionen TEU (Twenty-foot-Equivalent-Unit). Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Zunahme um 0,2 Prozent, etwas mehr als für den Seegüterumschlag insgesamt, teilten die Statistiker weiter mit. An der Spitze im Containerverkehr mit deutschen Seehäfen lagen China (3,0 Millionen TEU), die USA (1,4 Millionen TEU), Finnland und Russland (jeweils 0,8 Millionen TEU). 2015 hatte der Containerverkehr mit russischen Häfen noch bei 1,0 Million TEU gelegen. Der Rückgang um 17,1 Prozent dürfte auf die Sanktionsmaßnahmen der Europäischen Union (EU) infolge der Krimkrise zurückzuführen sein, so die Statistiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Seegüterumschlag nimmt 2016 nur geringfügig zu"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 07:43 Uhr

Eine gerinfügige Zunahme ist dennoch besser als eine abnahme,so zeigt sich das es noch spielraum nach oben gibt die zahlen weiterhin zu verbessern.
abwarten.