Sechs weitere Schweinepest-Fälle in Brandenburg

Politik Tiere Gesundheit


Sechs weitere Schweinepest-Fälle in Brandenburg

02.10.2020 - 15:05 Uhr

Sechs weitere Schweinepest-Fälle in Brandenburg Sechs weitere Schweinepest-Fälle in Brandenburg Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Friedrich-Loeffler-Institut hat in Brandenburg sind sechs weitere Fälle der Afrikanischen Schweinepest registriert. Insgesamt sind nun 46 Wildschweine betroffen, teilte das Bundeslandwirtschaftsministerium am Freitag mit. In 45 Fällen liegt der Fundort laut Ministerium im aktuellen Kerngebiet.

Der Fundort eines am 30. September bestätigten Falls habe sich im Landkreis Märkisch Oderland befunden, nur wenige Kilometer von der deutsch-polnischen Grenze entfernt – und damit außerhalb des bisher definierten gefährdeten Gebietes, hieß es. Das Land Brandenburg muss laut Ministerium die bestehenden Restriktionszonen und Schutzmaßnahmen jetzt entsprechend anpassen, um eine Weiterverbreitung der Seuche zu verhindern. Die Hausschweinbestände in Deutschland seien nach wir vor frei von der Afrikanischen Schweinepest.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sechs weitere Schweinepest-Fälle in Brandenburg"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sechs weitere Schweinepest-Fälle in Brandenburg"
vorhanden.