Schwesig verteidigt Bildungsplan und kritisiert Flüchtlingsdebatte

Politik Bildung


Schwesig verteidigt Bildungsplan und kritisiert Flüchtlingsdebatte

02.02.2018 - 10:55 Uhr

Schwesig verteidigt Bildungsplan und kritisiert Flüchtlingsdebatte Schwesig verteidigt Bildungsplan und kritisiert Flüchtlingsdebatte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die stellvertretende SPD-Vorsitzende und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, hat die geplante Aufhebung des Kooperationsverbots verteidigt und gleichzeitig den lange anhaltenden Streit um die Flüchtlingspolitik kritisiert. Es sei "nicht zu vermitteln", dass der Bund kein Geld für die Sanierung von Bildungseinrichtungen ausgeben könne, sagte Schwesig am Freitag dem Deutschlandfunk. Die Aufhebung des Kooperationsverbots sei ein wichtiger Schritt, da dadurch den Bundesländern mehr Geld und damit eine verbesserte Bildung ermöglicht werde.

Die GroKo werde zwei Milliarden Euro für den Aufbau von Bildungseinrichtungen bereit stellen, so Schwesig. Zudem kritisierte die SPD-Politikerin die langjährige Diskussion über die Flüchtlingspolitik. Es sei ein Fehler der Großen Koalition gewesen, sich "jeden Tag nur über Flüchtlingspolitik" zu streiten. Es gebe auch genügend andere Themen, die für das Land von Wichtigkeit wären, so Schwesig weiter. Union und SPD hatten sich am Donnerstag beim Thema Bildung geeinigt, beim Thema Migration gibt es noch Streit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schwesig verteidigt Bildungsplan und kritisiert Flüchtlingsdebatte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schwesig verteidigt Bildungsplan und kritisiert Flüchtlingsdebatte"
vorhanden.