Schwerkranke wollen Herausgabe tödlicher Mittel erzwingen

Gemischtes Gesundheit Justiz


Schwerkranke wollen Herausgabe tödlicher Mittel erzwingen

22.10.2018 - 05:00 Uhr

Schwerkranke wollen Herausgabe tödlicher Mittel erzwingen Schwerkranke wollen Herausgabe tödlicher Mittel erzwingen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Immer mehr Schwerkranke in Deutschland wollen die Herausgabe tödlicher Mittel juristisch erzwingen. Das berichtet das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" unter Berufung auf Zahlen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte. Danach haben mittlerweile 16 Schwerkranke Widerspruch gegen die bislang in allen Fällen ablehnenden Bescheide der Behörde eingelegt.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte im März 2017 entschieden, dass unheilbar Kranke unter bestimmten Bedingungen Zugang zu tödlichen Mitteln erhalten müssten. Das Bundesgesundheitsministerium wies das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte jedoch an, das Urteil nicht anzuwenden. Bislang haben nach Angaben der Behörde 116 Betroffene einen entsprechenden Antrag gestellt. Davon wurden bislang 76 abgelehnt. Mehrere Betroffene kündigten jetzt Klage vor Verwaltungsgerichten an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schwerkranke wollen Herausgabe tödlicher Mittel erzwingen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.10.2018 22:05 Uhr

Wenn die Menschen noch klar bei Verstand sind und es ihr einziger Wille ist, dann sollte man Ihnen auch diesen gewähren, so schlimm wie es auch ist. Ich kann mir schon vorstellen, das man den Tod als weniger schlimmere Alternative sieht, wenn es einen den ganzen Tag immer nur "beschissen" geht.