Schwere Gewitter in der Südhälfte Deutschlands

Gemischtes Wetter Livemeldung


Schwere Gewitter in der Südhälfte Deutschlands

11.06.2018 - 13:15 Uhr

Schwere Gewitter in der Südhälfte Deutschlands Schwere Gewitter in der Südhälfte Deutschlands Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat vor schweren Gewittern in der Südhälfte Deutschlands gewarnt. Betroffen seien Teile der Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern, teilte der DWD am Montagmittag mit. Es könne Überflutungen von Kellern und Straßen, durch Hagelschlag Schäden an Gebäuden, Autos und landwirtschaftlichen Kulturen sowie örtlich Blitzschäden geben.

Ab den Mittagsstunden bildeten sich erneut teils kräftige Gewitter, die lokal eng begrenzt mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Hagel um vier Zentimeter und schweren Sturmböen bis 100 Stundenkilometer auftreten, so der DWD. Vereinzelt könnten auch extreme Regenmengen um die 70 Liter pro Quadratmeter in wenigen Stunden nicht ausgeschlossen werden. Zudem bilden sich laut Wetterdienst im Nachmittagsverlauf aus dem Schwarzwald und der Alb heraus nordostwärts in Richtung Bayerischer Wald ziehende, schwere Gewitter, die neben heftigem Starkregen und größerem Hagel auch vereinzelt mit Böen bis in Orkanbereich auftreten können. Später ziehen die Unwetter voraussichtlich nach Tschechien ab. Die aktuelle Warnung gilt zunächst bis in die Nacht zum Dienstag. Eine Verlängerung oder eine Ausdehnung auf weitere Gebiete sei möglich, so der DWD weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schwere Gewitter in der Südhälfte Deutschlands"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.06.2018 20:21 Uhr

Schon wieder Unwetter? Na ja, so weit im Süden bin ich nicht, das ich davon etwas mitbekommen hätte, aber dennoch, es ist schon um einiges kühler geworden.