Schweizer stimmen über Atomausstieg ab

Politik Schweiz Energie


Schweizer stimmen über Atomausstieg ab

21.05.2017 - 09:40 Uhr

Schweizer stimmen über Atomausstieg ab Schweizer stimmen über Atomausstieg ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Schweiz stimmen die Bürger am Sonntag über die künftige Energiepolitik des Landes ab. Im Zentrum steht dabei die Frage, ob die Schweiz langfristig aus der Nutzung der Kernenergie aussteigen soll. Die Vorlage sieht vor, keine neuen Atomkraftwerke mehr zu bauen und erneuerbare Energien stärker zu fördern.

Die fünf bestehenden Reaktoren in der Schweiz sollen aber am Netz bleiben, solange sie als sicher eingestuft werden. Die konservative SVP warnt vor steigenden Energiekosten. Insgesamt sind 5,3 Millionen Eidgenossen aufgerufen, sich an der Abstimmung zu beteiligen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schweizer stimmen über Atomausstieg ab"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.05.2017 20:33 Uhr

Ich hoffe mal sehr schwer, dass die Bürger so vernünftig sind und trotz einiger Vorteile der Atomenergie für den Ausstieg stimmen werden. Die Nachteile überwiegen, egal wie viele Vorteile man noch finden würde!

Kommentar von Heisenberg
21.05.2017 11:45 Uhr

Ich wünsche den Schweizern eine kluge Hand und einen klaren Kopf.

Meine persönliche Meinung dazu ist, ein geregelter, nicht überstürzter Ausstieg aus der Atomenergie wäre wünschenswert.
Diese Technologie ist nicht vollständig beherrschbar und niemand möchte den entstehenden Müll.

Kommentar von Mustang69
21.05.2017 10:56 Uhr

Das kann ja interessant werden, gibt es schon irgendwelche absehbaren Tendenzen wie das ausgehen könnte? Wäre auch spannend zu sehen wie eine solche Abstimmung in Deutschland ausginge.

Kommentar von Middely
21.05.2017 10:46 Uhr

Neue Atomkraftwerke sollten wirklich nicht mehr errichtet werden. Schlimm genug, solange die alten AKW noch in Betrieb sind. Man weiß ja inzwischen, was alles da passieren kann.