Schweizer stimmen gegen neue Atomkraftwerke

Politik Schweiz Energie


Schweizer stimmen gegen neue Atomkraftwerke

21.05.2017 - 15:38 Uhr

Schweizer stimmen gegen neue Atomkraftwerke Schweizer stimmen gegen neue Atomkraftwerke Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Schweizer haben in einem Referendum klar gegen neue Atomkraftwerke und für erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie gestimmt. Laut dritter Hochrechnung des Senders SRG-SSR vom Sonntag sagten rund 58 Prozent der Stimmbevölkerung "Ja" zur sogenannten "Energiestrategie 2050". Nur wenige Deutschschweizer Kantone stimmten mehrheitlich mit "Nein", darunter der Kanton Aargau, wo vier der fünf Schweizer Atomkraftwerke stehen.

Die bestehenden AKW dürfen laut der Vorlage so lange in Betrieb bleiben, wie sie als sicher gelten. Damit in der Schweiz weniger Energie verbraucht wird, soll es unter anderem Steuererleichterungen für energetische Häusersanierungen geben. Neue Anlagen für erneuerbare Energien sollen schneller bewilligt werden. Der Netzzuschlag, den jeder Haushalt und die meisten Unternehmen zahlen müssen, wird erhöht, um die Energiewende zu finanzieren.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schweizer stimmen gegen neue Atomkraftwerke"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cooper
22.05.2017 08:21 Uhr

Das stimmen gegen Atomkraftwerke muss ich leider auch zu stimmen bin da auch absolut dagegen und bin eher einer wo auf wind energie oder solar setzt da dies um sehr viel umweltfreundlicher ist.

Kommentar von GoldSaver
22.05.2017 06:19 Uhr

Mich freut es zu hören, dass dort keine neuen AKWs mehr gebaut werden sollen, auch wenn das Ergebnis leider doch relativ knapp ausfiel.

So eine Unterstützung von Energiesparhäusern würde ich mir auch hier in Deutschland wünschen. Aber hier bekommt man ja für fast gar nichts etwas, stattdessen wird es immer weniger, was man bekommt.