Schulze: Es darf keine "Gentechnik durch die Hintertür" geben

Politik Umweltschutz Nahrungsmittel Wissenschaft


Schulze: Es darf keine "Gentechnik durch die Hintertür" geben

15.07.2018 - 11:58 Uhr

Schulze: Es darf keine Gentechnik durch die Hintertür geben Schulze: Es darf keine "Gentechnik durch die Hintertür" geben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hat der Forderung von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) widersprochen, möglichst unvoreingenommen auf neue Methoden der Gentechnologie zu schauen. "Auch bei den neuen gentechnischen Methoden wie Crispr-Cas gilt: der Schutz der Umwelt und die Gesundheit des Menschen müssen oberste Priorität haben", sagte Schulze dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Dafür brauche man Zulassungsverfahren mit einer umfassenden Risikobewertung, ein Monitoring von Langzeitfolgen und eine eindeutige Produktkennzeichnung, die den Verbrauchern die Wahlfreiheit lasse, forderte Schulze und machte deutlich: "Es darf keine Gentechnik durch die Hintertür geben."

Klöckner hatte zuvor vor einer "reflexartigen" Ablehnung neuer Gentechnik-Methoden bei Lebensmitteln gewarnt. "Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht aus einer Luxusposition des Überflusses heraus dem Fortschritt verweigern, der für andere Regionen der Welt lebensrettend sein kann", sagte die CDU-Politikerin dem RND. Neue Züchtungsmethoden könnten etwa Chancen in Regionen bieten, in denen zu trockene Böden die Ernte gefährdeten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schulze: Es darf keine "Gentechnik durch die Hintertür" geben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schulze: Es darf keine "Gentechnik durch die Hintertür" geben"
vorhanden.