Schulz will Staatsüberschüsse vollständig investieren

Politik Steuern


Schulz will Staatsüberschüsse vollständig investieren

17.03.2017 - 08:36 Uhr

Schulz will Staatsüberschüsse vollständig investieren Schulz will Staatsüberschüsse vollständig investieren Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz will die aktuellen Überschüsse des Bundeshaushaltes in Höhe von 15 Milliarden Euro vollständig investieren. "Wir brauchen eine deutlich höhere Investitionsquote. In Bildung und Ausbildung, in Infrastruktur, in Pflege", sagte Schulz der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe).

Am Tilgen von Schulden sei zwar nichts falsch, Umgekehrt wisse aber jeder Eigenheimbesitzer: "Wenn man bei der Gebäudeunterhaltung an der falschen Stelle spart, wird`s nachher teurer", sagte Schulz. Der Investitionsstau sei doch offensichtlich, auf den Straßen, in den Schulen. "Wir müssen Ländern und Kommunen ermöglichen, die Infrastruktur endlich in Schuss zu bringen", sagte der SPD-Politiker und mahnte einen flexiblen Umgang mit der aus seiner Sicht grundsätzlich richtigen Schuldenbremse an. "Wir dürfen die Schuldenbremse aber nicht so auslegen, dass sie zu einer Investitionsbremse wird", sagte Schulz.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schulz will Staatsüberschüsse vollständig investieren"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 12:16 Uhr

Diese Idee würde ich als riskant halten denn etwas Geld als Puffer ist immer wichtig und besonders in Notsituationen so wäre eine komplett investition des geldes nicht ratsam.