Schulz: Türkische Regierung überschreitet rote Linie

Politik Türkei


Schulz: Türkische Regierung überschreitet rote Linie

10.03.2017 - 08:26 Uhr

Schulz: Türkische Regierung überschreitet rote Linie Schulz: Türkische Regierung überschreitet rote Linie Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, deutlicher auf Nazi-Vergleiche aus Ankara zur regieren: "Da muss ein Kanzler sagen: Jetzt reicht`s! Wenn türkische Regierungsmitglieder uns Nazi-Methoden vorwerfen, wird eine rote Linie überschritten", sagte Schulz der "Bild" (Freitag). "Herr Erdogan sollte wissen: Als Präsident eines befreundeten Landes ist er hier willkommen." Aber man werde nicht erlauben, dass politische Konflikte aus der Türkei in Deutschland ausgetragen werden.

"Erdogan muss sich an die Regeln halten. Das sollte ihm die Kanzlerin klarmachen." Auch gegenüber dem neuen US-Präsidenten Donald Trump verlangte der designierte SPD-Chef eine klare Linie der Kanzlerin bei deren nächste Woche anstehenden Besuch in Washington: "Ich würde ihm sagen, dass die EU kein Auslaufmodell ist. Und dass er und seine Regierung aufhören sollen, darauf zu setzen. Wer es dennoch tut, muss auf den entschiedenen Widerstand eines deutschen Kanzlers stoßen." Als "schwierige Gratwanderung" bezeichnete Schulz das derzeitige Verhältnis zu Russland und dessen Präsidenten Putin: "Wir dürfen dabei nie vergessen, dass kaum ein Konflikt in der Welt ohne oder gegen Moskau lösbar ist. Gleichzeitig müssen wir aber auf die Einhaltung demokratischer Grundsätze dringen." Mit Blick auf die Rolle Russlands im Syrien-Krieg setzte er hinzu: "Wir sind immer wieder gezwungen, mit Regierungen zu sprechen, die Menschenrechte verletzen und undemokratisch sind. Aber wir dürfen nie aufhören, im Gespräch zu bleiben."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schulz: Türkische Regierung überschreitet rote Linie"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
03.06.2017 23:32 Uhr

in der hinsicht muss ich persönlich schulz recht geben.
Die rote linie wurde mehrmals ganz klar übertreten und man solle etwas konsequenter und selbstbewusster gegenüber der türkischen regierung ran treten.