Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten auf

Politik


Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten auf

20.05.2022 - 13:49 Uhr

Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten auf Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten auf Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der wegen seiner Russland-Beziehungen stark in der Kritik stehende Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder will seinen Posten im Aufsichtsrat des russischen Ölkonzerns Rosneft aufgeben. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge habe Schröder dem Unternehmen mitgeteilt, dass es ihm unmöglich sei, sein Mandat länger fortzuführen. Am Donnerstag hatte der Haushaltsausschuss des Bundestages entschieden, dem SPD-Altkanzler das aus der Staatskasse finanzierte Büro in Berlin und die dazugehörigen Mitarbeiter zu streichen.

Schröder, der auch im Aufsichtsrat des russischen Erdgas-Konzerns Gazprom sitzt, habe laut eines Spiegel-Berichts daraufhin juristische Schritte geprüft. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ralf Stegner begrüßte den angekündigten Rückzug Schröders bei Rosneft. "Auch wenn es spät passiert, begrüße ich diesen Schritt", sagte Stegner der "Welt".

Der langjährige Landeschef der SPD in Schleswig-Holstein forderte weitere Schritte vom Altkanzler: "Allerdings hat Gerhard Schröder weitere Posten bei russischen Konzernen inne, auch die muss er aufgeben", sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten auf"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schröder gibt Rosneft-Aufsichtsratsposten auf"
vorhanden.