Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

Kultur/Medien Literatur Leute


Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis

20.06.2017 - 10:37 Uhr

Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Lyriker Jan Wagner erhält in diesem Jahr den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Der Preis soll am 28. Oktober 2017 in Darmstadt verliehen werden, teilte die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Dienstag mit. "Jan Wagners Gedichte verbinden spielerische Sprachfreude und meisterhafte Formbeherrschung, musikalische Sinnlichkeit und intellektuelle Prägnanz", so die Jury zur Begründung.

Wagners Gedichte erschließen demnach "eine Wirklichkeit, zu der Naturphänomene ebenso gehören wie Kunstwerke, Sujets der Lebens- wie der Weltgeschichte, erste Fragen und letzte Dinge". Der Georg-Büchner-Preis gilt als der renommierteste Literaturpreis im deutschen Sprachraum.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schriftsteller Jan Wagner erhält Georg-Büchner-Preis"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
17.08.2017 13:57 Uhr

Glückwunsch zu dem Preis an Jan Wagner. Ich selber kenne leider keine seiner Werke, aber zugegeben ich beschäftige mich eher mit anderen Dingen in meiner Freizeit

Kommentar von MrTest
01.07.2017 19:10 Uhr

Dieser Jan Wagner scheint ein feinfühliger Mensch zu sein, der wunderbar über die Lyrik sprechen kann und die Natur liebt. Seine Gedichte gefallen mir, ich kenne jetzt zwar nur ein Werk von ihm, Regentonnenvariationen aber ich würde ich dem Preis auch zusprechen. Glückwunsch.

Kommentar von jamieschaller
27.06.2017 13:08 Uhr

Toller Schriftsteller, der viele tolle Werke veröffentlicht hat. Bin großer Fan von ihm und ich freue mich wirklich für ihn. Wenn es einer verdient hat dann er!

Kommentar von stekup
20.06.2017 11:36 Uhr

Kenne mich in dieser Szene leider nicht so aus! Schließe mich daher allen Glückwünschen an, ist ja mit Sicherheit nicht alltäglich so einen Literaturpreis erhalten.

Kommentar von Freddie32
20.06.2017 10:52 Uhr

da kann man Jan Wagner nur gratulieren,er war mir bis dato nicht bekannt jedoch werde ich mir mal einige Werke von ihm zum besten geben.
kann nur sagen,herzlichen Glückwunsch.