Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an

Politik Iran


Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an

12.11.2022 - 10:01 Uhr

Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat weitere Sanktionen gegen den Iran auf EU-Ebene angekündigt. "Nächste Woche sollen weitere Sanktionsmaßnahmen hinzukommen", sagte der Kanzler in einer am Samstag veröffentlichten Videobotschaft. "Wir wollen den Druck auf die Revolutionsgarden und die politische Führung weiter erhöhen. Wir unterstützen das Sammeln von Beweismaterial, damit die Täter zur Rechenschaft gezogen werden."

Die Drohungen aus dem Iran wies er zurück: "Ich habe gehört, Irans Außenminister drohe Deutschland mit Konsequenzen für diese Haltung und unser Vorgehen." Er könne der Führung in Teheran nur sagen, wer auf die eigenen Bürger schieße, müsse mit Widerstand rechnen.

Am Freitag war bekannt geworden, dass Deutschland zusammen mit Island wegen der Gewalt gegen Demonstranten in Iran eine Sondersitzung des UN-Menschenrechtsrats beantragt hat.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Scholz kündigt weitere Sanktionen gegen Iran an"
vorhanden.