Schmidt fordert Kennzeichnung von Ostereiern

Wirtschaft Nahrungsmittel Unternehmen


Schmidt fordert Kennzeichnung von Ostereiern

08.04.2017 - 08:05 Uhr

Schmidt fordert Kennzeichnung von Ostereiern Schmidt fordert Kennzeichnung von Ostereiern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Eine Woche vor Ostern hat Ernährungsminister Christian Schmidt eine Ausweitung der Kennzeichnung von Eiern gefordert. "Ich empfehle den Unternehmen, auch bei gekochten und gefärbten Eiern die Art der Hühnerhaltung anzugeben", sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". "Die Verbraucher haben ein hohes Bewusstsein für die Herkunft von Eiern."

Bisher ist nur für rohe Eier die Angabe vorgeschrieben, ob sie aus Freilandhaltung, Bodenhaltung oder Käfighaltung stammen. Eine Verschärfung der gesetzlichen Vorschriften auf europäischer Ebene hält Schmidt allerdings für unrealistisch. Dafür gebe es derzeit keine Mehrheiten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schmidt fordert Kennzeichnung von Ostereiern"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.04.2017 12:17 Uhr

Logisch sollten die auch gekennzeichnet werden, warum sollte es den Kunden bei Ostereiern nicht interessieren, woher diese stammen?
Das ist doch völlig unlogisch, Eier sind Eier. Warum macht man also bei Ostereiern bisher eine Ausnahme?

Da sollte man wirklich etwas unternehmen.

Kommentar von Eckhard
08.04.2017 09:11 Uhr

Klar, für den Verbraucher mehr Transparenz woher diese Eier stammen und aus welcher Haltung. Aber für die Hersteller ein Mehraufwand, der unter Garantie an den Verbraucher weiter gegeben wird.
Also kann man sich schon mal darauf einstellen das wieder was teurer wird.