Schlichtungsstelle für Reiserecht noch 2018 möglich

Politik Justiz Reise Unternehmen


Schlichtungsstelle für Reiserecht noch 2018 möglich

06.03.2018 - 10:23 Uhr

Schlichtungsstelle für Reiserecht noch 2018 möglich Schlichtungsstelle für Reiserecht noch 2018 möglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

In Deutschland wird möglicherweise noch in diesem Jahr eine auf Reiserecht spezialisierte Schlichtungsstelle eingerichtet. "Wir können uns den Einstieg in eine Schlichtungsstelle Reiserecht noch 2018 vorstellen", sagte der Staatssekretär im Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz, Gerd Billen, der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe). Die Reiseunternehmen rief Billen auf, sich an dem Vorhaben zu beteiligen.

"Eine brancheneigene Schlichtungsstelle würde zum Rechtsfrieden in unserem Land beitragen", sagte er. Auch der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) appellierte an die Branche, sich dem Projekt anzuschließen. VZBV-Rechtsexperte Felix Methmann sagte der Zeitung, mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie werde es vermehrt zu Streitigkeiten zwischen Reiseveranstaltern und Kunden kommen. Das größte Konfliktpotential sieht Methmann beim Bezahlvorgang im Reisebüro. Hier sei es bei der Regelung durch den deutschen Gesetzgeber zu juristischen Spaltereien gekommen. Die Reisebüros warnte er davor, "sich in trügerischer Sicherheit zu wähnen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schlichtungsstelle für Reiserecht noch 2018 möglich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schlichtungsstelle für Reiserecht noch 2018 möglich"
vorhanden.