Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln

Politik


Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln

23.05.2022 - 21:04 Uhr

Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die CDU in Schleswig-Holstein will mit den Grünen über eine Zweier-Koalition verhandeln. Der erweiterte CDU-Landesvorstand habe einstimmig entschieden, die Grünen zu Gesprächen einzuladen, sagte CDU-Landeschef und Ministerpräsident Daniel Günther am Montagabend. Die letzten fünf Jahre hatten CDU und Grüne zusammen mit der FDP regiert.

Günther hatte dieses "Jamaika"-Bündnis in der bisherigen Form fortsetzen wollen, obwohl nach der Landtagswahl am 8. Mai und einem Zugewinn von über elf Prozentpunkten für seine Partei ein einziger Koalitionspartner ausreichte. Die Grünen hatten sich dagegen ausgesprochen, aber für eine Zweier-Koalition offen gezeigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schleswig-Holstein-CDU will mit Grünen über Koalition verhandeln"
vorhanden.