Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung

Gemischtes Gesundheit


Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung

15.03.2017 - 14:10 Uhr

Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Experten warnen vor gesundheitlichen Schäden durch die Zeitumstellung am letzten Wochenende im März. "Die Zeitumstellung greift ebenfalls in unseren normalen Schlaf-wach-Rhythmus ein und trägt damit zur Schlafkrise der Gesellschaft bei", sagte Jens Acker, Chefarzt der Klinik für Schlafmedizin Bad Zurzach, der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Umstellung auf die Sommerzeit sei eine zusätzliche Belastung im durchgetakteten Alltag, in dem viele Menschen zu wenig schliefen.

"Die Sommeruhrenumstellung wirft uns teilweise drei bis vier Wochen zurück", erklärte der Chronobiologe Till Roenneberg von der Ludwig-Maximilians-Universität in München in der Zeitung. Sie störe den Körper bei der Anpassung der inneren Uhr an den früheren Sonnenaufgang. Mediziner und Biologen erforschen, wie die innere Uhr des Menschen sich auf dessen Wohlbefinden und Gesundheit auswirkt. Ein dauerhaftes Leben gegen die innere Uhr gilt mittlerweile als Krankheitsrisiko. Auch mögliche Nebenwirkungen der Zeitumstellung rücken in den Fokus der Forschung. Um sich schneller an die Sommerzeit zu gewöhnen, empfiehlt Experte Roenneberg eine einfache Maßnahme: "Die Menschen müssen dafür sorgen, dass sie nachts kein Licht und tagsüber viel Licht von draußen bekommen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schlafforscher warnen vor Gesundheitsschäden durch Zeitumstellung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
13.09.2017 07:12 Uhr

Das glaube ich persönlich nicht nur anfänglich ist es komisch,jedoch stellt sich der körper in den meisten so denke ich gut um.
In vereinzelten fällen denke ich fällt es jedoch schwerer.