Schiedsrichterin Steinhaus hat keine Angst vor Fehlentscheidungen

Sport Fußball


Schiedsrichterin Steinhaus hat keine Angst vor Fehlentscheidungen

26.05.2017 - 00:00 Uhr

Schiedsrichterin Steinhaus hat keine Angst vor Fehlentscheidungen Schiedsrichterin Steinhaus hat keine Angst vor Fehlentscheidungen Sport
über dts Nachrichtenagentur

Bibiana Steinhaus, ab kommender Saison erste Schiedsrichterin in der ersten Fußball-Bundesliga, hat keine Angst, ihre Reputation durch Fehlentscheidungen zu ruinieren. "Ich fühle keine Angst", sagte sie dem Magazin der "Süddeutschen Zeitung". "Ich kenne das Risiko. Es ist mir voll bewusst. Ich hatte genug Zeit, mich damit auseinanderzusetzen."

Dass sie als Frau unter den Bundesligaschiedsrichtern besonders beobachtet wird, sorgt sie nicht, beschäftigt sie aber notgedrungen. "Ich hatte nie vor, heute noch nicht, einen Emanzipationsweg zu beschreiten. Ich tue nur, was ich liebe. Trotzdem muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen. Denn um mich herum sind Menschen, für die das ein Thema ist." Auseinandersetzungen wie mit dem Hoffenheimer Neu-Nationalspieler Kerem Demirbay geht sie offensiv an. Steinhaus stellte Demirbay, damals noch bei Fortuna Düsseldorf, vom Platz. Der hatte daraufhin auf dem Platz gesagt, Frauen hätten im Fussball nichts verloren. Steinhaus schrieb einen Sonderbericht, Demirbay wurde gesperrt. "Er hat angerufen und sich entschuldigt. Es ist okay. Ich bin nicht nachtragend." Nur die Hoffenheimer Idee, Demirbay ein Mädchenspiel in Straßenkleidung pfeifen zu lassen, findet Steinhaus bis heute schlecht. "Wieso ist ein Spiel zu pfeifen eine Strafe?" Es sende falsche Botschaften, so Steinhaus. "Jeder kann ein Spiel leiten. Ohne Ausrüstung, Ausbildung. Es macht unsere Aufgabe so beliebig."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schiedsrichterin Steinhaus hat keine Angst vor Fehlentscheidungen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 15:07 Uhr

Schiedsrichter sind auch nur Menschen und machen auch ab und zu fehler.

Wenn diese aber zu gravierend ausfallen das es für die andere Mannschaft zu einem zu großen Nachteil wird ist dies natürlich dann fragwürdig,kleinere Fehler können immer mal passieren.

Kommentar von GoldSaver
26.05.2017 20:07 Uhr

Selbstverständlich wird Frau Steinhaus als erste Schiedsrichterin beim Männerfußball sicher bei dem ein oder anderem genauer unter Beobachtung stehen, aber wenn sie Angst vor falschen Entscheidungen hätte, wäre es definitiv der falsche Beruf.

Kommentar von Solinn
26.05.2017 08:02 Uhr

Schade, dass es für viele männliche Fans und eventuell Spieler ein Problem sein könnte wenn eine Frau in der "Männerwelt" das Sagen hat obwohl sie alle die gleiche Leidenschaft haben.