Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen

Politik Autoindustrie Straßenverkehr


Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen

05.12.2018 - 01:13 Uhr

Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will im Frühjahr 2019 einen Gesetzentwurf vorlegen, mit dem autonomes Fahren auf deutschen Straßen möglich wird. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) unter Berufung auf das Bundesverkehrsministerium. "Wir bringen das autonome Fahren jetzt auch auf die Straße", sagte Scheuer den Funke-Zeitungen.

"Im Moment arbeiten wir an einem Gesetz, um autonom fahrende Shuttles zuzulassen." Schon jetzt werde das selbständige Fahren getestet. Scheuer sieht darin eine große Chance für die Verkehrssicherheit: "Damit können wir bald tausende Unfälle vermeiden und machen die `Vision Zero` greifbar", sagte der Minister. "Vision Zero" bezeichnet das Ziel, Verkehrsunfälle so weitgehend zu vermeiden, dass keine Toten und Verletzen mehr zu beklagen sind.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Scheuer will Gesetzentwurf für autonomes Fahren vorlegen"
vorhanden.