Scheuer plant internationales Bündnis zur Zukunft der Mobilität

Politik Straßenverkehr Autoindustrie Internet


Scheuer plant internationales Bündnis zur Zukunft der Mobilität

18.05.2018 - 00:00 Uhr

Scheuer plant internationales Bündnis zur Zukunft der Mobilität Scheuer plant internationales Bündnis zur Zukunft der Mobilität Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Kampf gegen Staus und Luftverschmutzung will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sowohl deutsche wie auch ausländische Autokonzerne und IT-Unternehmen stärker in die Pflicht nehmen. Wie das Nachrichtenmagazin Focus meldet, will Scheuer dazu noch vor der Sommerpause eine "Plattform Zukunft der Mobilität" ins Leben rufen. "Dazu lade ich nicht nur deutsche Hersteller und Zulieferer ein, sondern auch Google, Tesla und Toyota", sagte der Verkehrsminister gegenüber Focus.

Die Digitalisierung sei die "größte Mobilitätsrevolution seit Erfindung des Automobils". Es gehe um neue Konzepte für individuelle Mobilität "mit weniger Staus, weniger Unfällen, mehr sauberer Luft und mehr Effizienz". Im Koalitionsvertrag haben Union und SPD vereinbart, die bisher bestehende "Nationale Plattform Elektromobilität" zu einer Mobilitätsplattform auszubauen. Ziel sei, die Industrie dabei zu unterstützen, "die gesamte Wertschöpfungskette der E-Mobilität in Deutschland und Europa vorzuhalten".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Scheuer plant internationales Bündnis zur Zukunft der Mobilität"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.05.2018 12:01 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, geht für mich aus diesem News-Beitrag nicht wirklich heraus, was genau diese Plattform bewirken soll, bzw. was davon erhofft wird. Sollen sich die Konzerne austauschen oder was?