Schavan lobt Papst Franziskus

Politik Vatikan Religion


Schavan lobt Papst Franziskus

31.05.2017 - 13:50 Uhr

Schavan lobt Papst Franziskus Schavan lobt Papst Franziskus Politik
über dts Nachrichtenagentur

Annette Schavan (CDU), deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, hat Papst Franziskus ausdrücklich gelobt. Für sie sei Papst Franziskus "ein Radikaler, und mit radikal meine ich konsequent", sagte Schavan der Wochenzeitung "Die Zeit". Er vertrete konsequent eine Kirche, "die verbinden soll, was in der Welt auseinanderfällt. In die klassischen Kategorien links, rechts, rot, grün, schwarz passt er nicht".

Papst Franziskus wolle nicht "einfach dekretieren, sondern überzeugen und bekehren. Er will, dass die Katholiken erwachsen werden und sich selber auf den Weg machen, statt alles vom Papst zu erwarten. Das mag nicht jeder. Manche finden es sogar unkatholisch." Bezüglich der Kleiderordnung im Vatikan befolge sie "die Regel: schlicht und schwarz". Mit dem Schleier sei sie "überkreuz. Schleier trage ich nie. Ich trage Hut, das geht auch". Schavan war 2013 nach Plagiatsvorwürfen von ihrem Amt als Bildungsministerin zurückgetreten. Dazu sagte sie: "Ich habe in meinem Leben niemanden getäuscht." Mit ihrem Rücktritt habe sie eine Debatte beenden wollen. "Ich wollte dem Amt und der Bundesregierung nicht schaden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schavan lobt Papst Franziskus"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 20:27 Uhr

Ja, so was ich von ihm gehört habe unterscheidet er sich in vielerlei Hinsicht von anderen Päpsten.

Er hat so einige Einstellungen, die ich sehr gut finde und er versucht definitiv zu verbinden.

Kommentar von Eckhard
31.05.2017 17:36 Uhr

Es wird auch mal langsam Zeit, das die Kirche aus dem Mittelalter ins 21 Jahrhundert wechselt. Papst hin oder her. Es wird Zeit moderner und weltoffener zu werden.

Kommentar von Freddie32
31.05.2017 15:53 Uhr

Ein Gemeinsam,vermitteln und einigen/verbinden ist absolut ein richtiger weg für eine hofft man irgendwann bessere welt und ein besser Miteinander.
Mal sehen was die zeit bringt.