Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben

Kultur/Medien Kino


Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben

07.10.2022 - 09:47 Uhr

Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Der Schauspieler Günter Lamprecht ist tot. Er starb bereits am Dienstag im Alter von 92 Jahren, wie mehrere Medien am Freitag übereinstimmend berichteten. Lamprecht war dem breiten Publikum spätestens seit den 1990er Jahren durch die Rolle des Berliner Tatort-Kommissars "Franz Markowitz" bekannt.

Seinen Durchbruch als Filmschauspieler hatte er aber schon Ende der 1970er Jahre, als ihn Rainer Werner Fassbinder in "Die Ehe der Maria Braun" und anschließend in der Verfilmung von Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" besetzte. Zuletzt war er in "Babylon Berlin" und 2021 im Fernsehfilm "Meeresleuchten" zu sehen. Mehrfach erhielt Lamprecht die "Goldene Kamera", 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben"
vorhanden.