Schäuble würdigt Oppermann als "Vollblut-Parlamentarier"

Politik Parteien


Schäuble würdigt Oppermann als "Vollblut-Parlamentarier"

26.10.2020 - 12:00 Uhr

Schäuble würdigt Oppermann als Vollblut-Parlamentarier Schäuble würdigt Oppermann als "Vollblut-Parlamentarier" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat den verstorbenen SPD-Politiker Thomas Oppermann als "Vollblut-Parlamentarier" gewürdigt. "Die Nachricht über den Tod von Vizepräsident Thomas Oppermann bewegt mich sehr", sagte Schäuble am Montag. Oppermann habe sich als langjähriger Parlamentarischer Geschäftsführer und Vorsitzender seiner Fraktion genauso auf den "leidenschaftlich geführten Schlagabtausch" verstanden, wie er in seinem Amt als Vizepräsident auf die "Wahrung der Würde des Hauses" bedacht gewesen sei, so Schäuble.

Der CDU-Politiker sprach von einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit über "Fraktionsgrenzen hinweg". Mit Oppermann verliere man "einen besonnenen Kollegen von hohem juristischen Sachverstand und großer politischer Erfahrung", so Schäuble. "Er wird uns gerade in dieser – nicht zuletzt durch die Pandemie – ungemein herausfordernden Legislaturperiode sehr fehlen." Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeigte sich erschüttert über Oppermanns plötzlichen Tod: "Wir haben einen großartigen Menschen und einen überzeugten Demokraten, einen Parlamentarier aus Leidenschaft verloren", so Steinmeier am Montag. Oppermann habe viel in der Bundesrepublik bewegt und sich "in herausragender Weise verdient gemacht", so das Staatsoberhaupt weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble würdigt Oppermann als "Vollblut-Parlamentarier""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schäuble würdigt Oppermann als "Vollblut-Parlamentarier""
vorhanden.