Schäuble will alle Steuerzahler entlasten

Wirtschaft Steuern


Schäuble will alle Steuerzahler entlasten

08.04.2017 - 08:58 Uhr

Schäuble will alle Steuerzahler entlasten Schäuble will alle Steuerzahler entlasten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Pläne von Finanzminister Wolfgang Schäuble für Steuerentlastungen in der nächsten Legislaturperiode nehmen Gestalt an. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, plant der CDU-Politiker einen Nachlass für alle Bürger, die Lohn- oder Einkommensteuer zahlen. Alle Tarife des bisherigen Steuersatzverlaufs sollen erst bei höheren Einkommen greifen.

Möglich sei deshalb auch, dass der Spitzensteuersatz von 42 Prozent nicht schon wie derzeit bei 54.000 Euro einsetzt, sondern erst bei einem höheren Einkommen, zum Beispiel 60.000 Euro. Laut "Spiegel" soll der starke Anstieg im unteren Bereich der Tarifkurve etwas flacher ausfallen. Ziel Schäubles sei es, vor allem mittlere Einkommen besserzustellen. Bei ihnen soll der prozentuale Rabatt, gemessen an der bisherigen Steuerschuld, am höchsten ausfallen. Unterdessen bereitet die Große Koalition auch eine Entlastung für Unternehmen vor, die in der nächsten Wahlperiode in Kraft treten soll. Geplant ist eine steuerliche Förderung von Forschungsausgaben. Danach sollen Unternehmen die Personalaufwendungen für ihre Forscher nicht mehr zu 100 Prozent steuerlich geltend machen dürfen – sondern darüber hinaus in den Genuss eines sogenannten Überabzugs von weiteren 15 Prozent kommen. So sparen sie Steuern in Milliardenhöhe. Union und SPD versprechen sich davon einen Innovationsschub mit positiven Auswirkungen auf Produktivität, Wachstum und Beschäftigung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble will alle Steuerzahler entlasten"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von erseni
10.04.2017 11:46 Uhr

Hört sich im ersten moment gut an aber in der Vergangenheit wurde schon viel versprochen und nicht gehalten.
Ich bin deshalb erstmal skeptisch und glaube es erst, wenn ich mehr geld auf mein Konto habe.

Kommentar von Karli50
08.04.2017 12:48 Uhr

Das hört sich sehr gut an. Wenn nicht die Wahlen vor der Tür ständen, würde man es fast glauben. Hoffentlich hat Herr Schäuble auch gut durchgerechnet wer das bezahlen wird. Denn das muß ja irgendwo abgezogen werden. Hoffentlich nicht beim Gesundheitsminister.

Kommentar von Eckhard
08.04.2017 09:04 Uhr

Hahahaha.
Ach wie gut das Wahljahr ist, da kann man ja mal wieder so ein Parole in die Runde werfen.
Ich glaube es erst, wenn ich mehr Geld im Geldbeutel habe.
Meiner Meinung nach nur mal wieder etwas Wahlpropaganda.