Schäuble kritisiert Bundesverfassungsgericht

Politik Justiz Wahlen


Schäuble kritisiert Bundesverfassungsgericht

22.05.2019 - 18:04 Uhr

Schäuble kritisiert Bundesverfassungsgericht Schäuble kritisiert Bundesverfassungsgericht Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) fordert, das Grundgesetz nicht zu überfrachten und der Politik Spielraum zu lassen. Er übt auch Kritik am Bundesverfassungsgericht: Vom Drang nach "immer perfekteren Regelungen" sei auch die "Verfassungsjurisdiktion" nicht frei, schreibt Schäuble in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Die überfällig und vergleichsweise klein scheinende Wahlrechtsreform sei durch die immer detailliertere Rechtsprechung "längst zur Quadratur des Kreises geworden - die zu erklären dann der Politik zufällt", schreibt der Bundestagspräsident weiter.

Er rügte eine "überbordende Verrechtlichung", die auch durch die "Hypertrophie der Rechtsprechung" befördert werde. Man solle "nicht zulassen, dass unsere Ordnungen durch unseren Hang zur Perfektion so erstarren, dass wir sie nicht mehr reformieren können", schreibt Schäuble in dem Gastbeitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble kritisiert Bundesverfassungsgericht"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Schäuble kritisiert Bundesverfassungsgericht"
vorhanden.