Schäuble: Geißler war "Christdemokrat im besten Sinne des Wortes"

Politik


Schäuble: Geißler war "Christdemokrat im besten Sinne des Wortes"

12.09.2017 - 19:12 Uhr

Schäuble: Geißler war Christdemokrat im besten Sinne des Wortes Schäuble: Geißler war "Christdemokrat im besten Sinne des Wortes" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat seinen verstorbenen langjährigen politischen Weggefährten Heiner Geißler als Christdemokraten "im besten Sinne des Wortes" gewürdigt. "Er fühlte die Schicksale der Menschen mit", schreibt Schäuble über den früheren CDU-Generalsekretär in einem Nachruf für die "Bild" (Mittwochsausgabe). Geißler sei "schnell im Kopf, streitbar und auch umstritten" gewesen.

Ein Politiker, der stets dafür gestritten habe, "dass diejenigen, die wirklich Hilfe brauchen, sie auch bekommen". Vor allem bei der Integration sowie der Familien- und Sozialpolitik habe Geißler "vieles angestoßen, was wir noch heute vollenden. Hier war er seiner Zeit voraus", schreibt Schäuble in der "Bild". "Heiner Geißler war einer, der Mut macht zu demokratischem Engagement." Sein Verdienst für die CDU bleibe, "dass er sie mit - und in der Auseinandersetzung mit - Helmut Kohl zu einer modernen Partei gemacht" habe. Durch Geißlers Beitrag sei "unser Land maßgeblich gerechter und sozialer geworden", so Schäuble.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble: Geißler war "Christdemokrat im besten Sinne des Wortes""

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
13.09.2017 02:04 Uhr

Geißler war noch ein Christdemokrat der alten schule und das ist absolut richtig ausgedrückt.
Menschen müssen irgendwann gehen.
mein beileid.
er war ein sozialer Politiker.

Kommentar von moonraker2005
12.09.2017 23:32 Uhr

Geißler war ein aufrichtiger und streitbarer Christdemokrat der allerbesten Güte. Den Angehöhrigen von Herrn Geißler mein herzlichstes Beileid zu seinem Tod.

Kommentar von moses1972
12.09.2017 23:03 Uhr

Herr Geißler war ein CDU Mann mit Ecken und Kanten und er stand immer zu seinen werten. Es ist sehr traurig das er jetzt im Alter von 87 Jahren verstorben ist.