Schäuble erinnert Türkei an die DDR

Politik Türkei


Schäuble erinnert Türkei an die DDR

21.07.2017 - 00:00 Uhr

Schäuble erinnert Türkei an die DDR Schäuble erinnert Türkei an die DDR Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts der neuen Eskalation im deutsch-türkischen Verhältnis warnt Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) nun deutsche Türkei-Touristen. Gegenüber "Bild" (Freitag) sagte Schäuble: "Wenn die Türkei diese Spielchen - wie auch um Abgeordneten-Besuche auf dem NATO-Stützpunkt Konya - nicht weglässt, müssen wir den Leuten sagen: `Ihr reist auf eigenes Risiko in die Türkei, wir können Euch nichts mehr garantieren.`" Schäuble verglich die Türkei ein Jahr nach dem gescheiterten Putschversuch mit der DDR: "Die Türkei verhaftet inzwischen willkürlich und hält konsularische Mindeststandards nicht ein. Das erinnert mich daran, wie es früher in der DDR war", sagte Schäuble zu "Bild".

"Wer dort gereist ist, dem war klar: Wenn Dir jetzt etwas passiert, kann Dir keiner helfen." Auch Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) äußerte sich nach der Inhaftierung des deutschen Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner skeptisch gegenüber Türkei-Reisen: "Klar ist: Wer in die Türkei reist, verbringt seinen Urlaub leider nicht in einem Rechtsstaat", sagte Maas zu "Bild". Pauschal von Türkei-Reisen abraten wollte der Minister auf Nachfrage aber nicht. Die Frage, ob man seine Reise in die Türkei antrete, müsse "jeder für sich entscheiden", so der Minister.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble erinnert Türkei an die DDR"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von moonraker2005
21.07.2017 10:41 Uhr

Na da hat Herr Schäuble aber einen nicht passenden Vergleich gewählt. Die DDR war ein Unrechtsstaat der seine Menschen gefangen hielt. Der Vergleich hinckt gewaltig.