Schäuble: Auch Länder müssen Steuerentlastungen bezahlen

Politik Steuern


Schäuble: Auch Länder müssen Steuerentlastungen bezahlen

24.07.2017 - 00:00 Uhr

Schäuble: Auch Länder müssen Steuerentlastungen bezahlen Schäuble: Auch Länder müssen Steuerentlastungen bezahlen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die für die kommende Legislaturperiode versprochenen Steuersenkungen sollen nach dem Willen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble in erheblichem Umfang auch die Länder finanzieren. "Es kann jedenfalls nicht sein, dass der Bund alle Steuersenkungen alleine trägt", sagte Schäuble der "Bild" (Montag). "Die Länder profitieren genauso von den guten Einnahmen und müssen ihren Anteil an den Steuerentlastungen tragen."

Schäuble kündigte an, die Union werde nach der Wahl fest zu ihrem Steuerentlastungsversprechen stehen und dieses auch im Bundesrat durchsetzen: "Das ist zwischen CDU und CSU gemeinsam so verabredet. Die CDU hat jetzt auch zwei Ministerpräsidenten mehr als noch vor ein paar Monaten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Schäuble: Auch Länder müssen Steuerentlastungen bezahlen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
24.07.2017 10:20 Uhr

Steuersenkungen. Versprechen vor der Wahl. Hört sich gut an. Passieren wird allerdings nichts. Es wird, wie immer, Erhöhungen nach den Wahlen geben, weil dies und das finanziert werden muß.

Kommentar von GoldSaver
24.07.2017 08:55 Uhr

Es ist klar, dass er nicht will, dass der Bund alles alleine übernimmt, im Grunde stimmt es ja auch, das jeder dazu beitragen sollte, der vorher profitiert hat.
Aber es ist eben nicht ganz einfach und bedarf einem guten Konzept um es einigermaßen Gerecht zu gestalten.

Kommentar von Freddie32
24.07.2017 00:10 Uhr

es ist natürlich ein kompliziertes verfahren und dieses braucht auch langfristig gute und stabile konzepte ob dies so wie erwünscht statt findet bezweifle ich noch.