SAP-Vorstand warnt USA vor digitalem Alleingang

Wirtschaft Unternehmen Computer


SAP-Vorstand warnt USA vor digitalem Alleingang

23.07.2017 - 16:07 Uhr

SAP-Vorstand warnt USA vor digitalem Alleingang SAP-Vorstand warnt USA vor digitalem Alleingang Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

SAP-Vorstand Bernd Leukert warnt die USA, sich einer digitalen industriellen Zusammenarbeit zu verweigern. Die stärkere Kooperation in diesem Feld zwischen Deutschland, Frankreich und Italien sieht er als "klare Ansage Europas in Bezug auf Offenheit, fairen Wettbewerb und Markttransparenz", sagte er dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Es gibt zur Zeit einige Signale seitens der US-Regierung, sich hier ein Stück weit abgrenzen zu wollen", sagte Leukert, der auch Vorsitzender des Lenkungsausschusses Plattform Industrie 4.0 ist.

Eine solche Abgrenzung hätte "gravierende Konsequenzen auch für den Softwarebereich und die daraus entstehenden Produkte". "Wir wollen in Deutschland keinen exklusiven Klub gründen und zielen auf ein wachsendes europäisches Netzwerk", sagte Leukert. Mit dieser starken Stimme könne Europa in eine viel intensivere Kooperation mit Partnern oder Netzwerken in den USA treten. "Auch Japan, Korea, China und Australien zeigen starkes Interesse, in diese Kooperation einzutreten", so Leukert. Ein Grundgedanke bei Industrie 4.0 sei die Vernetzung und das Streben nach international gültigen Rahmenbedingungen. "Unternehmen wie Politik müssen vor diesem Hintergrund internationale Kooperationen eingehen, deswegen werden europäische Initiativen immer im Dialog mit Initiativen aus den USA sein."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SAP-Vorstand warnt USA vor digitalem Alleingang"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
24.07.2017 20:47 Uhr

Ich glaube nicht, daß Trump sich von irgendjemandem oder vor irgendetwas warnen läßt. Dieser Mann ist für seine Alleingänge und Schnellschüsse bekannt.

Kommentar von Senator67
24.07.2017 11:58 Uhr

Wohl wieder eine Auswirkung des "Trump"eltiers...
Was da noch alles auf uns zukommt will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Kommentar von Freddie32
23.07.2017 20:17 Uhr

Die USA ist bekannt dafür in vielen hinsichten einen alleingang durch zu führen jedoch wäre auch in dieser Hinsicht eine kompetente Zusammenarbeit wünschenswert.