Sägewerke steigern Umsätze

Wirtschaft Natur Industrie


Sägewerke steigern Umsätze

25.09.2019 - 10:53 Uhr

Sägewerke steigern Umsätze Sägewerke steigern Umsätze Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Umsatz der deutschen Säge-, Hobel- und Holzimprägnierwerke ist in den vergangenen zehn Jahren preisbereinigt um rund 33 Prozent gestiegen. 2018 lag er bei 6,4 Milliarden Euro, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. 2008 waren es noch 4,8 Milliarden Euro.

Im letzten Jahr stieg der Branchenumsatz um acht Prozent im Vorjahresvergleich und überstieg erstmals die Sechs-Milliarden-Euro-Marke. Die Branche ist auf heimisches Holz angewiesen, importiert den Rohstoff aber auch. Ebenso bedient sie zunehmend ausländische Kundschaft, so die Statistiker. Knapp ein Drittel, also zwei Millionen Euro, ihres Umsatzes erwirtschaftet sie durch Exporte. Die Zahl der Betriebe verringerte sich von 2008 bis 2018 von 435 auf 324.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sägewerke steigern Umsätze"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sägewerke steigern Umsätze"
vorhanden.