Sachverständigenrat korrigiert Konjunkturprognose nach unten

Politik Wirtschaftskrise


Sachverständigenrat korrigiert Konjunkturprognose nach unten

05.06.2020 - 01:01 Uhr

Sachverständigenrat korrigiert Konjunkturprognose nach unten Sachverständigenrat korrigiert Konjunkturprognose nach unten Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung wird seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren. Das kündigte dessen Vorsitzender Lars Feld den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben) an. "Der Lockdown hat länger gedauert und die Außenwirtschaft wird härter getroffen als erwartet."

Vor allem im Hinblick auf die USA sei man deutlich zu optimistisch gewesen, sagte der Wirtschaftsprofessor. "Wir haben in diesem Jahr einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts zu erwarten, der voraussichtlich zwischen minus sechs Prozent und minus sieben Prozent liegen wird." Im März hatten die sogenannten Wirtschaftsweisen drei Szenarien vorgelegt, die im günstigen Fall einer schnellen Erholung von einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts um 2,8 Prozent und bei einer negativen Entwicklung mit zahlreichen Insolvenzen von einer Schrumpfung der deutschen Volkswirtschaft um 5,4 Prozent im Jahr 2020 ausgehen. Zugleich stellte sich Feld hinter die Entscheidung für einen Lockdown, gefolgt von einer vorsichtigen Öffnung. "Eine schnelle zweite Welle mit einem zweiten Lockdown wäre wesentlich schädlicher", sagte er. "Wenn es uns gelingt, die zweite Welle in den nächsten Winter zu verschieben, sind wir viel besser vorbereitet und können wahrscheinlich einen Lockdown verhindern."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachverständigenrat korrigiert Konjunkturprognose nach unten"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Lichts
07.06.2020 14:52 Uhr

Unter Lockdown vertehe ich so etwas wie;
Massenquarantäne, in der öffntlichkeit wird die Diskussion im Rahmen der
COVID-19 Pandemie immer wieder die Bezeichnung LOCKDOWN verwendent
für ,,Abriegelung, Ausgangssperre und Insolatione.