Sachsens Ministerpräsident: Tracking-App bald alltäglich

Politik Gesundheit Telekommunikation Daten


Sachsens Ministerpräsident: Tracking-App bald alltäglich

04.04.2020 - 05:01 Uhr

Sachsens Ministerpräsident: Tracking-App bald alltäglich Sachsens Ministerpräsident: Tracking-App bald alltäglich Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) geht davon aus, dass eine Corona-Tracking-App schon bald zum Alltag gehört. "Wir werden solche Apps in absehbarer Zeit alle nutzen - und zwar freiwillig", sagte Kretschmer dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Samstagausgaben). "Auf diese Weise können wir die Einschränkungen reduzieren, die wir brauchen, bis Impfstoffe und Medikamente da sind."

Die Akzeptanz werde es dafür geben, wenn die App nicht vom Staat vorgeschrieben werde, sondern die Möglichkeit einfach technisch da sei. "Wir haben das bei der Gesundheitskarte erlebt: Als der Staat darauf Gesundheitsdaten speichern wollte, war der Aufschrei der Datenschützer groß. Kurze Zeit später gab es einen großen Run auf entsprechende Anwendungen bei Google und Facebook", sagte Kretschmer. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder wollen nach Ostern beraten, ob und wie die Einschränkungen wegen der Coronakrise fortgesetzt werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsens Ministerpräsident: Tracking-App bald alltäglich"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsens Ministerpräsident: Tracking-App bald alltäglich"
vorhanden.