Sachsens Ministerpräsident gegen Parteiausschluss von Maaßen

Politik Parteien


Sachsens Ministerpräsident gegen Parteiausschluss von Maaßen

21.01.2022 - 00:02 Uhr

Sachsens Ministerpräsident gegen Parteiausschluss von Maaßen Sachsens Ministerpräsident gegen Parteiausschluss von Maaßen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Ministerpräsident von Sachsen, Michael Kretschmer (CDU), hat sich gegen einen Parteiausschluss von CDU-Mitglied Hans-Georg Maaßen ausgesprochen. "Mich verbindet mit Maaßen nichts, aber deswegen muss ich ihn nicht ausschließen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagausgaben). "Ausschluss heißt auch Ausschluss von Diskurs, das tut unserer Gesellschaft nicht gut. Wir müssen im Gespräch bleiben und respektvoll miteinander umgehen."

Er könne mit Maaßens Positionen wenig anfangen. "Doch bis zu einem gewissen Punkt müssen auch Positionen, die nicht mehrheitsfähig sind, in einer Volkspartei vorhanden sein", hob Kretschmer hervor.

"Er vertritt nicht die Meinung der Union. Ich möchte ihm keinen großen Raum geben." Kretschmer zufolge sollte man Menschen nicht in Freund und Feind einteilen.

"Wenn der Staatsanwalt kommt, dann ist Schluss", ergänzte der CDU-Politiker. "Es gibt Verfassungsfeinde, die mit aller Kraft verfolgt werden müssen. Mit allen anderen muss man sich auseinandersetzen."<P>

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsens Ministerpräsident gegen Parteiausschluss von Maaßen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsens Ministerpräsident gegen Parteiausschluss von Maaßen"
vorhanden.