Sachsens Kultusminister kritisiert Schulschließungspläne

Politik Gesundheit Bildung


Sachsens Kultusminister kritisiert Schulschließungspläne

12.04.2021 - 08:59 Uhr

Sachsens Kultusminister kritisiert Schulschließungspläne Sachsens Kultusminister kritisiert Schulschließungspläne Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Pläne des Bundeskanzleramtes, durch eine Änderung im Infektionsschutzgesetz Schulschließungen in Landkreisen ab einer Inzidenz von 200 zu erzwingen, stößt bei Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) auf Kritik. "Das Vorgehen des Bundes ist höchst fragwürdig", sagte er der "Bild". Er sehe die Bildungshoheit der Länder in Gefahr.

Zudem sei "die reine Fixierung auf die Inzidenzwerte falsch". Sachsen etwa beziehe unter anderem die Auslastung der Krankenhausbetten ein. Das versuche der Bund gar nicht erst, kritisierte Piwarz. "Es ist höchst schwierig, dass der Bund gerade im Schulbereich eingreift, wo wir vor Ort Lösungen suchen. Das wird nicht dem gerecht, was wir versuchen, mit Testungen an den Schulen, mit Schutzkonzepten. Der Bund schlägt uns die Maßnahmen aus der Hand." Wenn der Bundeslockdown komme, sei der "Bildungserfolg abhängig von dem Landkreis, in dem ein Schüler wohnt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsens Kultusminister kritisiert Schulschließungspläne"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsens Kultusminister kritisiert Schulschließungspläne"
vorhanden.