Sachsen-Anhalts Ministerpräsident lehnt Ostquote ab

Politik Gesellschaft


Sachsen-Anhalts Ministerpräsident lehnt Ostquote ab

20.02.2019 - 10:57 Uhr

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident lehnt Ostquote ab Sachsen-Anhalts Ministerpräsident lehnt Ostquote ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich gegen eine Quote zur Förderung Ostdeutscher ausgesprochen. Eine solche Regelung sei rechtlich problematisch, sagte Haseloff der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Zugleich wünsche er sich aber mehr Sensibilität dafür, dass Ostdeutsche bundesweit in Spitzenfunktionen unterrepräsentiert seien.

"Dass man darauf, nahezu 30 Jahre nach der Wiedervereinigung, überhaupt hinweisen muss, ist bedenklich", sagte er. Haseloff folgt mit seiner Einschätzung dem Ostbeauftragten der Bundesregierung, Christian Hirte (CDU), der sich zuletzt im RBB-Inforadio ebenfalls gegen eine Quotenregelung für Ostdeutsche ausgesprochen hatte.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsen-Anhalts Ministerpräsident lehnt Ostquote ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsen-Anhalts Ministerpräsident lehnt Ostquote ab"
vorhanden.