Sachsen-Anhalts Bildungsministerium erwartet sinkende Grundschülerzahlen

Politik Bildung


Sachsen-Anhalts Bildungsministerium erwartet sinkende Grundschülerzahlen

25.01.2020 - 09:18 Uhr

Sachsen-Anhalts Bildungsministerium erwartet sinkende Grundschülerzahlen Sachsen-Anhalts Bildungsministerium erwartet sinkende Grundschülerzahlen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalt steht erneut ein Umbruch in der Schullandschaft bevor. Das Bildungsministerium habe die Regierungsparteien CDU, SPD und Grüne in einer internen Unterrichtung vor "drastisch" sinkenden Schülerzahlen ab 2025 gewarnt, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung". Den Berechnungen zufolge könnten bis 2030 landesweit 144 Eingangsklassen wegfallen.

Viele Schulen kämen aber schon jetzt auf nur noch eine erste Klasse - für sie gehe es um die Existenz. Welche konkreten Standorte betroffen sind, wollte das Bildungsministerium nicht sagen: Es handele sich "um ein rein theoretisches Rechenmodell", sagte ein Sprecher. Es gehe nicht um Schließungen, wohl aber um das Ende der Eigenständigkeit kleiner Schulen, sagte Bildungsstaatssekretärin Eva Feußner (CDU) der "Mitteldeutschen Zeitung". Diese könnten sich zu Grundschulverbünden zusammenschließen. "Wir geben den Kommunen die Möglichkeit, zumindest den Standort zu erhalten und zu verhindern, dass die Schüler weiter fahren müssen", so die CDU-Politikerin weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsen-Anhalts Bildungsministerium erwartet sinkende Grundschülerzahlen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sachsen-Anhalts Bildungsministerium erwartet sinkende Grundschülerzahlen"
vorhanden.