Sachsen-Anhalt will Millionen von der Bahn zurück

Wirtschaft Zugverkehr


Sachsen-Anhalt will Millionen von der Bahn zurück

26.05.2017 - 18:00 Uhr

Sachsen-Anhalt will Millionen von der Bahn zurück Sachsen-Anhalt will Millionen von der Bahn zurück Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Sachsen-Anhalt fordert von der Deutschen Bahn (DB) die Rückzahlung von vielen Millionen Euro. Wie der "Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, will das Landgericht Frankfurt am Main im Juni über eine entsprechende Klage des Bundeslandes entscheiden. Die Landesregierung Sachsen-Anhalts wirft der Bahn vor, jahrelang zu Unrecht überhöhte Trassengelder kassiert zu haben.

Unter anderem geht es um eine eingleisige, teilweise marode Schienenstrecke zwischen Naumburg und Nebra. Für deren Benutzung verlangte die Bahn angeblich höhere Tarife als auf einer voll ausgebauten ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke. Einschließlich Zinsen fordert Sachsen-Anhalt nun eine Rückzahlung von gut 240 Millionen Euro. Ein DB-Sprecher sagt, die Bahn habe "rechtens" gehandelt und die Länder nicht geschädigt. Wenn Sachsen-Anhalt das Verfahren gewinnt, könnte die Bahn mit ähnlichen Forderungen weiterer Bundesländer in Höhe von insgesamt weit über einer Milliarde Euro rechnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sachsen-Anhalt will Millionen von der Bahn zurück"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
28.05.2017 08:23 Uhr

Ich frge mich, warum das dann nicht eher aufgefallen ist, passt da niemand auf, was für was gezahlt wird?

Und kar, wenn einer klagt und gewinnt, kommen ganz schnell noch mehr. Und wem bringt es dann och etwas, wenn am Ende die Bahn pleite wäre? Nur mal so. ;)

Kommentar von Freddie32
26.05.2017 21:29 Uhr

passieren darf so etwas natürlich nicht das Passanten höhere preise bezahlen müssen.

Wenn jetzt mehrere Klagen sollten und damit durch kommen,wer weiß ob diese Belastungen jetzt endlich wieder auf die Endverbraucher...die Bahnfahrer zurück kommt und noch höhere allgemeine Ticketpreise verlangt werden um dieses wieder auszugleichen.

Es wird alles teurer und teurer.

Kommentar von schnurre
26.05.2017 20:02 Uhr

Es erstaunt mich nicht, das auf einer nicht richtig ausgebauten Strecke von der Bahn zu hohe Preise verlangt wurden. Der Reisende hat davon meist zu wenig Ahnung. Es darf aber nicht passieren!