Saarlands Ministerpräsident will Debatte über Finanzbeziehungen

Politik


Saarlands Ministerpräsident will Debatte über Finanzbeziehungen

22.02.2019 - 06:00 Uhr

Saarlands Ministerpräsident will Debatte über Finanzbeziehungen Saarlands Ministerpräsident will Debatte über Finanzbeziehungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Einigung auf einen Digitalpakt zur Unterstützung der Länder durch den Bund bei der Digitalisierung der Schulen hat der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) eine Grundsatzdebatte über die Finanzbeziehungen von Bund und Ländern gefordert. "Wir müssen grundsätzlich über den Artikel 91a des Grundgesetzes reden, der die finanzielle Beteiligung des Bundes an den Aufgaben der Länder regelt. Und wir müssen über die Verteilung der Umsatzsteuer sprechen", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe).

"Wenn es in der Zukunft Projekte gibt, die Bund und Länder gemeinsam finanzieren, dann muss klar sein, dass die Länder es nicht ständig mit neuen Kompetenzen des Bundes zu tun bekommen." Hans sagte, man müsse sehr "vorsichtig" sein, wenn man das Grundgesetz verändere. "Deswegen haben die Länder ja darauf bestanden, dass der Vermittlungsausschuss eingeschaltet wird, um die Änderung mit der erforderlichen Gründlichkeit zu besprechen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Saarlands Ministerpräsident will Debatte über Finanzbeziehungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Saarlands Ministerpräsident will Debatte über Finanzbeziehungen"
vorhanden.