Ryanair warnt bei Air-Berlin-Krise vor Marktblockade

Wirtschaft Irland Unternehmen Luftfahrt


Ryanair warnt bei Air-Berlin-Krise vor Marktblockade

17.06.2017 - 12:00 Uhr

Ryanair warnt bei Air-Berlin-Krise vor Marktblockade Ryanair warnt bei Air-Berlin-Krise vor Marktblockade Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die irische Fluggesellschaft Ryanair würde eine Übernahme von Air Berlin durch die Lufthansa als Blockadeaktion zum Aussperren von Wettbewerbern bewerten. Falls die deutsche Politik dies erlaube, wäre es "staatlich geförderter Protektionismus", sagte der kaufmännische Ryanair-Direktor David O`Brien der "Welt am Sonntag". Eine "eigentlich bankrotte Fluggesellschaft darf keine Kapazitäten blockieren", erklärte der Manager.

Angesichts der immensen Verluste sollte Air Berlin "vom Markt verschwinden und andere wären glücklich, an ihre Stelle zu treten". Der Ryanair-Manager machte deutlich, dass die irische Fluggesellschaft Wachstumspläne für Berlin und Düsseldorf habe, aber keinen Zutritt wegen ausgebuchter Kapazitäten bekomme. "Die Verlierer sind die deutschen Fluggäste", erklärte O`Brien. Die irische Fluggesellschaft kritisierte bereits, dass die Lufthansa von Air Berlin 38 Flugzeuge samt Besatzung von der hochverschuldeten Fluggesellschaft geleast hat. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte jüngst offen eingeräumt, auch Interesse an einer Gesamtübernahme von Air Berlin zu haben, wenn Schlüsselthemen wie die Kosten, Schulden und Kartellfragen gelöst seien. An einer entschuldeten Air-Berlin-Gesellschaft dürften auch andere europäische Airlines Interesse haben, erfuhr die Zeitung in Luftfahrtkreisen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ryanair warnt bei Air-Berlin-Krise vor Marktblockade"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
18.06.2017 09:06 Uhr

Es stimmt natürlich irgendwo, allerdings ist mir nicht ganz klar, wieso es nicht erlaubt sein sollte. Immerhin müsste man etwas nachweisen, zum Beispiel eine gewollte Blockade. Aber wenn die Lufthansa Firmen aufkauft, wer will das verbieten?

Kommentar von Freddie32
17.06.2017 13:57 Uhr

nun könnte man dann durch aus spekulieren ob das kaputt wirtschaften von air berlin gewollt war und ist aber das ist nur spekulation.
Dem chef von Ryanair kann man da schon zustimmen.