RWI senkt Konjunkturprognose

Wirtschaft


RWI senkt Konjunkturprognose

18.12.2018 - 12:45 Uhr

RWI senkt Konjunkturprognose RWI senkt Konjunkturprognose Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Essener Wirtschaftsforschungsinstitut RWI hat seine Konjunkturprognose für Deutschland gesenkt. Für das kommende Jahr erwarte man nur noch 1,4 Prozent Wachstum, teilte das Institut am Dienstag mit. Im September war es noch von 1,7 Prozent Wachstum ausgegangen.

Aufgrund von Problemen in der Automobilindustrie habe sich die gesamtwirtschaftliche Dynamik im zweiten Halbjahr 2018 "ausgesprochen schwach" entwickelt. Dieser dämpfende Einfluss auf die Produktion wird nach Ansicht der Forscher im Jahr 2019 allmählich schwinden. Zudem werde die expansive Finanzpolitik Impulse geben. Von den Exporten seien diese hingegen weiterhin nicht zu erwarten, so das Institut weiter. Für 2020 senkte das RWI seine Konjunkturprognose von 1,9 auf 1,6 Prozent. Davon seien allerdings 0,4 Prozentpunkte auf einen "Arbeitstageeffekt" zurückzuführen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "RWI senkt Konjunkturprognose"

Es sind noch keine Kommentare zu
"RWI senkt Konjunkturprognose"
vorhanden.