RWE kritisiert EU-Paket zur Unabhängigkeit von Russland

Wirtschaft Industrie Russland


RWE kritisiert EU-Paket zur Unabhängigkeit von Russland

20.05.2022 - 18:35 Uhr

RWE kritisiert EU-Paket zur Unabhängigkeit von Russland RWE kritisiert EU-Paket zur Unabhängigkeit von Russland Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorstandschef des Energiekonzerns RWE, Markus Krebber, kritisiert die am Mittwoch vorgestellten Pläne der EU, mit denen sie unabhängiger von russischem Öl und Gas werden will. "Absicht und Richtung stimmen", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Viele Dinge aus dem Paket könnten aber nur auf nationaler Ebene entschieden werden, etwa Genehmigungs- und Ausschreibeverfahren, Auktionen und Vergabe von Baurechten.

"Die EU müsste dringend andere Dinge klären", sagte Krebber. Er forderte einen EU-Plan für ein europäisches Wasserstoffnetz und Kriterien für grünen Wasserstoff. "Die Vorschläge dazu werden seit Monaten erwartet", sagte er der FAS. "Statt diese Antworten zu geben, werden wenig sinnvolle Markteingriffe abgesegnet oder vorgeschlagen. Energiepreisdeckel wie in Spanien werden akzeptiert. Das verbilligt künstlich Erdgas und führt damit zu einer höheren Nachfrage."

Der Konzernchef unterstützte den Vorschlag von US-Finanzministerin Janet Yellen, statt eines kompletten Öl-Embargos die Öllieferungen aus Russland hoch zu besteuern.

Beim Gas zeigte er sich skeptisch, sagte aber auch: "Für Öl ist dieser Vorschlag geeignet. Da haben wir alternative Importmöglichkeiten, da würde die Steuer Russland treffen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "RWE kritisiert EU-Paket zur Unabhängigkeit von Russland"

Es sind noch keine Kommentare zu
"RWE kritisiert EU-Paket zur Unabhängigkeit von Russland"
vorhanden.