Russlandbeauftragter sieht Ukraine-Wahl als "Sieg der Demokratie"

Politik Ukraine Wahlen


Russlandbeauftragter sieht Ukraine-Wahl als "Sieg der Demokratie"

22.04.2019 - 14:05 Uhr

Russlandbeauftragter sieht Ukraine-Wahl als Sieg der Demokratie Russlandbeauftragter sieht Ukraine-Wahl als "Sieg der Demokratie" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Dirk Wiese (SPD), hat die Wahl in der Ukraine als "Sieg der Demokratie" gewürdigt. "Die Bürger hatten eine echte Wahl und jetzt gibt es einen friedlichen Machtwechsel. Das ist in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion nicht gerade Standard", sagte Wiese der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstagsausgabe).

Den großen Sieg Wolodymyr Selenskyjs erklärte Wiese als eine Entscheidung "gegen verfestigte Strukturen". Die große Mehrheit habe jemanden Neues und Unverbrauchtes an der Spitze haben wollen. Die Bundesregierung werde mit Selenskyj genauso kooperieren wie mit Amtsvorgänger Petro Poroschenko. "Selbstverständlich, er ist der gewählte Präsident der Ukraine", sagte Wiese. "Und er hat sehr klar gemacht, dass er die Orientierung Richtung Europa fortsetzen will." Ohne Mehrheit im Parlament werde der Start des neuen Präsidenten sicher nicht einfach werden, sagte Wiese, und fügte hinzu: "Selenskyj hat eine Chance verdient." Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) letzte Woche Poroschenko im Kanzleramt empfangen hatte, kritisierte Wiese nicht offen, sagte aber: "Nach meiner Ansicht wäre es durchaus überlegenswert gewesen, vor der Stichwahl beide Bewerber zu treffen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Russlandbeauftragter sieht Ukraine-Wahl als "Sieg der Demokratie""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Russlandbeauftragter sieht Ukraine-Wahl als "Sieg der Demokratie""
vorhanden.