Russland: Ergebnis aus 14 Wahllokalen für ungültig erklärt

Politik Russland Wahlen


Russland: Ergebnis aus 14 Wahllokalen für ungültig erklärt

21.03.2018 - 16:28 Uhr

Russland: Ergebnis aus 14 Wahllokalen für ungültig erklärt Russland: Ergebnis aus 14 Wahllokalen für ungültig erklärt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Präsidentschaftswahl in Russland sind die Ergebnisse aus 14 Wahllokalen für ungültig erklärt worden. Das teilte die Wahlkommission am Mittwoch mit. Zuvor hatte es Berichte über Wahlfälschungen gegeben.

So war auf im Internet verbreiteten Videos beispielsweise zu sehen, wie Wahlhelfer vorbereitete Wahlzettel in eine Urne warfen. Auf das Ergebnis dürfte die nunmehr erfolgte Annullierung der betroffenen Wahllokale keine Auswirkung haben. Nach dem vorläufigen Endergebnis kam der schon vorher amtierende Präsident Wladimir Putin auf knapp 77 Prozent der Stimmen. Von westlichen und internationalen Wahlbeobachtern wurde die Wahl als nicht frei und demokratischen Standards entsprechend kritisiert. Im Fokus der Kritik steht aber weniger die Situation in den Wahllokalen, sondern eher die Nichtzulassung von Kandidaten, Repressionen bei öffentlichen Kundgebungen und der mutmaßliche Einfluss Putins auf die Medienberichterstattung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Russland: Ergebnis aus 14 Wahllokalen für ungültig erklärt"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
22.03.2018 07:44 Uhr

Da wären doch Neuwahlen angesagt, oder? Das so etwas immer und immer wieder passiert, einfach unmöglich. Und dann noch bei einem solchen Staatschef. Furchtbar.