Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt

Politik Rumänien


Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt

05.10.2021 - 15:05 Uhr

Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die rumänische Regierung ist durch ein Misstrauensvotum gestürzt worden. 281 der 466 Abgeordneten und Senatoren stimmten am Dienstag gegen die liberale Minderheitsregierung von Premierminister Florin Citu, die erst seit Dezember 2020 im Amt war. Die Opposition aus sozialdemokratischer PSD und rechter AUR wurden durch den ehemaligen Koalitionspartner USR unterstützt.

Der bisherige Regierungschef kann die Amtsgeschäfte vorerst kommissarisch weiter führen. Zeitnah könnten Neuwahlen folgen. Hintergrund der Abstimmung war der Bruch der Koalition aus Citus Partei und der USR wegen Meinungsverschiedenheiten über einen lokalen Entwicklungsausgabenplan und Justizreformen. Das Land leidet aktuell besonders unter der Corona-Pandemie: Nur ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung ist aktuell geimpft und das Gesundheitssystem steht durch zahlreiche schwer Erkrankte stark unter Druck.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum gestürzt"
vorhanden.