Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum abgewählt

Politik Rumänien


Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum abgewählt

10.10.2019 - 14:03 Uhr

Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum abgewählt Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum abgewählt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Rumäniens Regierung ist am Donnerstag durch ein Misstrauensvotum abgewählt worden. Die sozialdemokratische Ministerpräsidentin Viorica Dancila war seit Januar 2018 im Amt, hatte aber in den letzten Wochen nur noch eine Minderheitsregierung anführt. Sechs Oppositionsparteien hatten einen Misstrauensantrag eingebracht und mit Inkompetenz und fehlenden öffentlichen Investitionen begründet.

Wichtiger Wortführer der Kritik war auch der konservative Staatspräsident Klaus Iohannis persönlich. Er kann bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Monat damit rechnen, wiedergewählt zu werden. Parlamentsneuwahlen wird es vorher nicht geben. Iohannis warf schon seit Langem den bislang regierenden Sozialdemokraten vor, für die mangelhafte Entwicklung Rumäniens verantwortlich zu sein.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum abgewählt"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rumäniens Regierung durch Misstrauensvotum abgewählt"
vorhanden.