Rumänien will bessere Bedingungen für Schlachthof-Beschäftigte

Politik Rumänien Arbeitsmarkt Gesundheit


Rumänien will bessere Bedingungen für Schlachthof-Beschäftigte

24.06.2020 - 01:01 Uhr

Rumänien will bessere Bedingungen für Schlachthof-Beschäftigte Rumänien will bessere Bedingungen für Schlachthof-Beschäftigte Politik
über dts Nachrichtenagentur

Rumänien fordert angesichts zahlreicher Corona-Ausbrüche unter Beschäftigten der Fleischindustrie einen besseren Schutz seiner Staatsbürger in deutschen Schlachthöfen. Die Arbeits- und Lebensbedingungen der Mitarbeiter müssten "dringend verbessert werden", sagte der rumänische Botschafter in Berlin, Emil Hurezeanu, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Die Kritik an den Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie sei "zu Recht immer heftiger" geworden.

Der Botschafter sagte mit Blick auf den Corona-Ausbruch im Schlachhof Tönnies im Kreis Gütersloh: "Die Hälfte der Mitarbeiter des Unternehmens sind rumänische Staatsangehörige." Sein Land erwarte, dass die Bundesregierung die gesetzliche Vorhaben zur besseren Regulierung der Branche umsetze. Notwendig sei "aber auch die Intensivierung der Kontrollen" durch die zuständigen Behörden vor Ort. Rumänien begrüße "das Vorhaben der Bundesregierung zu einer stärkeren Regulierung der Beschäftigung in den Schlachtbetrieben". Es führe "hoffentlich zu mehr Transparenz und Überschaubarkeit" bei den Arbeitsbedingungen sowie "zu mehr Verantwortung der Unternehmen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rumänien will bessere Bedingungen für Schlachthof-Beschäftigte"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rumänien will bessere Bedingungen für Schlachthof-Beschäftigte"
vorhanden.