Rufe nach rascher Entscheidung für Berliner Nationalgalerie

Kultur/Medien Kunst


Rufe nach rascher Entscheidung für Berliner Nationalgalerie

09.10.2019 - 11:31 Uhr

Rufe nach rascher Entscheidung für Berliner Nationalgalerie Rufe nach rascher Entscheidung für Berliner Nationalgalerie Kultur/Medien

In der Debatte über den Neubau der Nationalgalerie in Berlin verlangt die Unternehmerin Gabriele Quandt, der Entwurf müsse so rasch wie möglich realisiert werden. "Nur mit dem Neubau können die weit verzweigten Bestände endlich zusammengeführt werden", schreibt Quandt in einem Appell in der Wochenzeitung "Die Zeit". Quandt ist seit 2014 Vorsitzende der "Freunde der Nationalgalerie".

Die Kunst des 20. Jahrhunderts – mit all ihren Brüchen – sei "wesentlich geprägt durch Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, die aus einer radikal demokratischen und den Menschen zugewandten Haltung neue Ausdrucks- und Schaffensformen sichtbar gemacht haben, die in der Welt einzigartig sind", so Quandt. Diese Haltungen zu zeigen sei heute wichtiger denn je. Der Neubau solle "eine weite, lichtdurchflutete Halle für alle" werden. 450 Millionen Euro für den Neubau seien zwar "ein großes Engagement der Steuerzahler". Doch die Erfahrung zeige: "Ein so starkes staatliches Engagement wird auch den Einsatz privater Mäzene inspirieren!" Der Bundestag soll im November endgültig über das Vorhaben entscheiden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rufe nach rascher Entscheidung für Berliner Nationalgalerie"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Rufe nach rascher Entscheidung für Berliner Nationalgalerie"
vorhanden.