Rufe nach Bundestags-Beschwerdestelle für Fälle sexueller Belästigung

Politik Gesellschaft


Rufe nach Bundestags-Beschwerdestelle für Fälle sexueller Belästigung

22.11.2019 - 18:00 Uhr

Rufe nach Bundestags-Beschwerdestelle für Fälle sexueller Belästigung Rufe nach Bundestags-Beschwerdestelle für Fälle sexueller Belästigung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ein Bündnis aus Abgeordneten von CDU, SPD, Grünen und Linken fordert eine zentrale Beschwerdestelle für Fälle von sexueller Belästigung im Bundestag. "Es ist dringend notwendig, dass wir uns als Parlament mit dem Problem auseinandersetzen", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe dem "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Geplant sei ein interfraktioneller Antrag und eine Debatte im Parlament.

Einer der Gründe, weshalb es eine derartige Anlaufstelle noch nicht gibt, ist die unterschiedliche juristische Natur von Abgeordnetenbüros einerseits, Bundestagsfraktionen und Bundestagsverwaltung andererseits. Die Rechtsstellungskommission soll nun prüfen, wie diese Hürde überwunden werden kann. In einer Studie der Interparlamentarischen Union im Jahr 2018 unter weiblichen Abgeordneten und Mitarbeiterinnen in 45 europäischen Ländern hätten mehr als zwei Drittel der Befragten angegeben, im Rahmen ihrer parlamentarischen Arbeit Zielscheibe sexistischer Bemerkungen geworden zu sein, berichtet der "Spiegel".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Rufe nach Bundestags-Beschwerdestelle für Fälle sexueller Belästigung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
22.11.2019 19:11 Uhr

Als ob uns der Bundestag nicht schon genug Geld kostet, jetzt muss auch noch so eine Anlaufstelle geschaffen werden. Dann wundern sich die Politiker wenn das Volk nichts mehr von ihnen wissen will.